Direkt zu


Home

Veranstaltung

Seminar zum Thema Platinenlayout und -Fertigung

Das StudLab organisierte am 13.12.2012 erstmals ein Seminar für seine Nutzer und alle interessierten Studenten. Thema der Veranstaltung war die Platinenlayoutsoftware Eagle der Firma CadSoft, sowie eine Einführung in die technischen Rafinessen der Herstellung von Multilayer-Platinen.

Der erste Teil der Veranstaltung im Rechnerpool begann mit einer kurzen Vorstellung der Firma CadSoft und deren Layoutsoftware Eagle, durch Richard Hammerl, der als Vertreter von CadSoft dann im Anschluss in einem offenen Vortrag einige interessante Funktionen der neuesten Version 6 der Software demonstrierte. Der Vortrag wurde immer wieder ergänzt durch Fragen zu Fähigkeiten und Verwendung der Software aus dem Publikum, die Herr Hammerl, mit interessanten zusätlichen Informationen versehen, auch gerne beantwortete.
Die fast 40 Teilnehmer des Workshops setzten sich aus Studenten unterschiedlicher Semester und mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammen. Ein großer Teil der Anwesenden hatte bereits zuvor mit EAGLE gearbeitet, und so ergaben sich sehr interessante Fragen und Antworten, die die Arbeit mit der Software in Zukunft allen Teilnehmern erleichern wird. Auch diejenigen, die vor der Veranstaltung noch keine praktischen Erfahrungen mit EAGLE machen konnten, bekamen einen hilfreichen Überblick über die Möglichkeiten und verwendeten Bedienkonzepte.
Durch die Wahl des Rechnerpools als Veranstaltungsort konnte das besprochene und gelernte direkt am Rechner nachvollzogen werden, bzw. neu auftauchende Fragen und Probleme geklärt werden. Trotz der nur 20 verfügbaren Rechnerarbeitsplätze, konnte durch mitgebrachte Laptops letztendlich jeder interessierte einmal selbst "Hand anlegen".

Der zweite Teil des Seminartages wurde dann am Nachmittag von Uwe Dörr vom Leiterplattenhersteller Eurocircuits eröffnet. Auch er stellte vor dem ca. 50 Personen zählenden Publikum im Hörsaal zunächst sein Unternehmen vor. Nachdem er auf die Möglichkeiten der Bestellung von Leiterplatten über die Online-Plattfrm, bzw. auch direkt aus EAGLE heraus eingegangen war, erklärte Herr Dörr die von Eurocircuits bereitgestellten Online-Tools zur Kostenkalkulation und Pre-Order Fehleranalyse der eingereichten Daten.
Nachdem er den gesamten Produktionsprozess von Datenanlieferung bis zur fertigen Platine ausführlich erklärt hatte, stand Herr Dörr dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Auch hier brachten einige Teilnehmer mit praxiserfahrung interessante Fragen zur Technologie und Realisierbarkeit ein.

Den Abschluss machte dann wieder Herr Hammerl von der Firma CadSoft. Da das Publikum im Hörsaal zu einem großen Teil aus Teilnehmern des vorhergehenden Workshops bestand, konnten hier noch weitere Fragen zum Umgang mit der Layoutsoftware EAGLE beantwortet werden, ehe dann am Ende noch einige persönliche Gespräche mit den Vortragenden und unter den Teilnehmern möglich waren.

Das StudLab Team bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Dörr und Herrn Hammerl für ihren Einsatz und den informativen Tag. Vielen Dank auch an die vielen Besucher der Veranstaltung. Wir würden uns freuen, wenn zukünftige Veranstaltungen dieser Art wieder ähnlich gut besucht würden und sind jederzeit offen für Vorschläge zu weiteren Themen.

Kristian Binder, 2012